Wie hoch ist das Risiko, von einer herunterfallenden Kokosnuss erschlagen zu werden? Wie krault der Urlauber gegen die Strömung zum Strand zurück? Was tut man, wenn man von einem Hunderudel überfallen wird? Und warum sollte man den nächsten Flieger nach Hause nehmen, wenn man im Ausland Zahnschmerzen bekommt?
Helge Timmerberg verrät in 26 Geschichten von A bis Z auf humorvolle Weise die kleinen aber wirkungsvollen Tricks eines erfahrenen Weltenbummlers im Umgang mit den Widrigkeiten der Fremde, die auch für Pauschalreisende von Interesse sind. In A - wie Anfängerfehler, B - wie billig, E - wie Einheimische oder G - wie Gefahr bis Z - wie Zahnarzt werden dem Leser auf kurzweilige aber durchaus literarische Weise die Besonderheiten, Skurrilitäten und Gefahren auf Reisen mit einem Augenzwinkern nahegebracht.
Fazit: Dieses Buch gehört in jede Reisetasche, denn man sollte nicht eher aus dem Flieger steigen, ehe man es durchgelesen hat, sicher ist sicher ...
Illustriert vom besten deutschen Comic-Künstler 2002, Peter Puck.
Pressestimmen
Treffend beobachtet, gnadenlos auf den Punkt beschrieben ...
... Geschichten aus seinem schier unerschöpflichen Erfahrungsschatz. (...) Timmerbergs Storyboard sprengt Grenzen, seine Tipps sind zum Teil hilfreich, zum Teil amüsant, bisweilen voller Verzweiflung oder schwarzen Humors. Wie krault der Urlauber gegen die Strömung zum Strand zurück? Wie wehrt man sich gegen ein Rudel streunender Hunde? Wie laufe ich in Harlem an einer schlecht gelaunten Drogengang vorbei, ohne mir die Knochen brechen zu lassen?
Der Autor Helge Timmerberg ist einer von denen, die das Reisen nicht lassen können und mit ihren Büchern dafür sorgen, daß Sie, verehrte Hörerinnen und Hörer, Abenteuer auch aus der Perspektive des heimatlichen Sofas erleben können.
Ein 'Juxbuch', das verdammt ernst zu nehmen ist.
Keine drögen Reisestories, sondern abgefahrene, lebendige, herrliche Geschichten. (...) und zwar genau die Dinge, die man so in keinem Reiseführer findet.
Helge Timmerberg (...) hat deshalb einiges aufgeschnappt, das er mit viel Lust und Witz darbietet. (...) So kommt ein kleines Reise-ABC zustande, das sehr kurzweilig zu lesen ist und gehörig Eindruck von Timmerbergs Weltläufigkeit hinterlässt. Wo sich der Mann schon überall betrunken hat!
Verlassen Sie auf keinen Fall das Flugzeug, bevor Sie nicht alle 26 Storys aus 'Timmerbers Reise-ABC' genau gelesen haben.
Den Unterhaltungswert steigern zudem die witzigen Illustrationen des Comic-Zeichners Peter Puck.
... auch wer (...) im heimischen Sessel oder im Zug zwischen Dortmund und Düsseldorf sitzt, wird gefesselt. (...) Es ist also nicht immer ganz ernst gemeint, was der Autor da so von sich gibt. Doch auch zwischen Witz, Satire und Komik ist immer die Geisteshaltung erkennbar, dass Sitten und Gebräuche in fremden Ländern zu achten sind. Dann klappt es auch mit den Einheimischen.
Das alles ist so vergnüglich aufgeschrieben (und von Peter Puck meisterlich illustriert), dass man das Büchlein in einem Rutsch durchliest. Auch für Reisemuffel sehr zu empfehlen.
... wer (...) hineinblättert in das handliche Druckwerk, der wird angenehm überrascht sein vom Sprachwitz dieser kurzen Episoden. Die Texte sind geschrieben aus der Sicht eines Weitgereisten und Leidgeprüften, der seine Erfahrungen boshaft durch ein Sieb von Ironie und Satire gefiltert hat. (...) - nicht nur amüsant zu lesen, sondern durchaus auch lehrreich.
Treffend beobachtet, gnadenlos auf den Punkt beschrieben - wie eigentlich alles in Timmerbergs Reise-ABC.
Helge Timmerberg, Reisejournalist der abgefahrensten Sorte, schöpft aus seinem reichen Erfahrungsschatz, gibt Ratschläge und erklärt die neuen Spielregeln, die man besser beachten sollte - schwarzhumorig, subtil und gescheit.
Helge Timmerberg bewahrt vor schlechten Erfahrungen und ermuntert zu guten. (...) Was er zu berichten weiß, empfiehlt sich auf Reisen in ferne Lände (sic!) nicht nur zum Beherzigen, sondern auch für weniger reiselustige Zeitgenossen einfach zum Lesen.
26 großartige Storys des rasanten Reiseprofis (...) Gehört in jede literarische Reiseapotheke.
Denn Helge Timmerberg legt (...) das Must Have für alle Globetrotterinnen vor (...) allerbeste Unterhaltung.
Und siehe da, ein Buch, das locker von der Hand geht, leicht und unterhaltsam zu lesen ist (...) Ein wirklich lesenswertes Buch für eine locker-fröhliche Vorbereitung auf eine Reise, für die Zeit im Zug oder die schlaflosen Stunden im Flugzeug.
Pünktlich zu Beginn des Sommers gibt es einen tollen, neuen Reiseratgeber der besonderen Art! (...) Ein weiteres Pro für diesen extravaganten Reiseführer sind die witzigen Cartoons von Peter Puck (bester deutschsprachiger Comic- Künstler 2002), deren unzweifelhaft komischer Inhalt den Lachmuskel jedes Leser anregen müsste!
Wirklich jeder kann von der Lektüre profitieren, ob absoluter Anfänger, passionierter Pauschalurlauber oder bequemer Balkonier. (...) Aus den höchst amüsanten Geschichten ist häufig der grimmig schwarze Humor Timmerbergs herauszulesen (...) Ein besonderes Sahnehäubchen sind die 21 Comics von Peter Puck (...) Seine ideenreichen Bilder verdeutlichen nochmals die Gefahren, die dem ahnungslosen und naiven Tourist im fremden Land auflauern.
Helge Timmerberg, geboren 1952 in Dorfitter (Hessen), entschloß sich mit zwanzig im Himalaja dazu, Journalist zu werden. Seitdem schreibt er Reise- und Abenteuerreportagen aus allen Teilen der Welt. Nur Crew-Mitglieder der großen Fluglinien sind möglicherweise mehr unterwegs.