Mathieu Carrière (Sprecher)

Foto: www.mathieu-carriere.com

Mathieu Carrière (Hörbuchsprecher)

Mathieu Carrière (*1950) spielte bereits mit 15 Jahren seine erste Hauptrolle in Volker Schlöndorffs Literaturverfilmung "Der junge Törless". Am Pariser Nationaltheater machte er Karriere und studierte nebenbei Philosophie.

In Deutschland sorgte er in den 80er Jahren mit dem Kinofilm "Die flambierte Frau" für Aufsehen (OSCAR-Nominierung 1982) und provozierte das Publikum als Egon Schiele in der gleichnamigen Verfilmung der Lebensgeschichte des Malers. Doch zuvor schon drehte er an der Seite von Größen wie Brigitte Bardot oder Romy Schneider. Seit Anfang der 90er Jahre ist Mathieu Carrière wieder häufiger auf deutschen Bildschirmen und Kinoleinwänden zu sehen. Sein gesellschaftliches Engagement gilt besonders den Kinderrechten und der Gleichberechtigung der Väter im Sorgerecht. Bekannt wurde in diesem Zusammenhang seine spektakuläre Kreuzigungsperformance 2006 vor dem Bundesjustizministerium. Mehrheitlich verunglimpft wegen der Nutzung des religiösen Motivs, gelang es ihm letztlich trotzdem, am Ende damit rechtliche Verbesserungen anzustoßen.

Mathieu Carrière ist der Sprecher vom Hörbuch "Tiger fressen keine Yogis" von Helge Timmerberg.

Mehr über den Schauspieler, Sprecher und Autor unter
www.mathieu-carriere.com

Die Bücher des Autors: Tiger fressen keine Yogis (Hörbuch)
  • Beschreibung

    Vor 30 Jahren waren wir das Volk, dann ein Volk, und jetzt gibt es so was wie Volk gar nicht, jedenfalls ist es Politikern und Journalisten völlig unbekannt.

  • Cover Die Weisheit der 100-Jährigen

    Was haben 100-Jährige zu erzählen? Ganz viel. Ein so langes Leben bringt einen großen Schatz an Erfahrungen mit sich.

  • Beschreibung

    Für viele ein Lebenstraum: das Aussteigerleben am Mittelmeer.

  • T.I.T.O. und der Tote unter der Teufelsburg - Elke Schwab Kinderkrimi

    Endlich beginnen die großen Sommerferien. Eine gute Gelegenheit für die Freunde Tanya, Torben und Iffi aus Felsberg, sich wieder einmal detektivisch zu beschäftigen.

  • Beschreibung

    Ein spannender „Schmöker" aus dem Adelsmilieu voller unerwarteter Wendungen.

  • Cover  Sprache Gruenes Reich

    „Sprache schafft Wirklichkeit." Der Sprachmissbrauch nimmt Fahrt auf.

  • Beschreibung

    Für Ibiza-Reisende und -Residenten ein Muss!

  • Cover Peter Hanke Versuch über das Nichtschreiben

    Ein großer Autor brilliert in kleiner Form

  • Beschreibung

    Sparen Sie sich den Therapeuten! Hilfe naht. Mit dem neuen Timmerberg! Und da sage noch einer, es gebe keine Hoffnung!

  • Beschreibung

    Sehnen ist nicht Mangel, das Ende des Sehnens ist Mangel.