Hamburg, Rio de Janeiro, Berlin und die Ex-DDR – das sind die Schauplätze dieses Thrillers, der mehr Drehungen und Wendungen hat, als ein Eistanz. Mitten im Wirbel der Ereignisse steht der Star-Reporter Michael "Mike" Mammen. Für das Magazin ARENA soll er über eine Geiselname im Hamburger "Alsterhaus" berichten. Dabei gerät er zwischen die Fronten von Gangstern und Polizei. Denn nur er kann die Katastrophe vielleicht abwenden, wenn er herausfindet, was frühere Reportagen über eine Nazi-Ärztin, Waffenhandel, Mord und Korruption mit den Geiselnehmern zu tun haben. Und dann ist da noch seine Geliebte ...
Hans-Hermann Sprado
Pressestimmen
Wenn Journalisten schon mal über Journalisten schreiben, wird das Reporterleben meistens richtig spannend: Eine Geiselnahme lässt den schreibenden Thriller-Helden zum Action-Aufdecker werden.
Fazit: Ein packender Thriller über die Gefahren des Journalismus, der sich aus drei spannenden Mini-Thrillern konstruiert und den man einfach nicht aus der Hand legen kann.
Eine interessante Mischung aus journalistischem Schlüsselroman und fantasievollem Krimi, versetzt mit einer kleinen Prise Historie. Wie Sprado seine Erzählfäden spinnt, verrät Engagement und eine Bandbreite, wie sie nur ein Grenzgänger zwischen Fakt und Fiktion zu bieten hat.
Der Autor (...) liefert einen packenden Thriller im Journalistenmillieu ab. Der ehemalige Chefreporter der BILD-Zeitung spielt virtuos mit der Sprache. Geschickt entwickelt Sprado dabei einen Spannungsbogen bis zum überraschenden Finale seines absolut empfehlenswerten Romans.
Ein Thriller mit Gänsehautfaktor, dessen Spannung sich stetig steigert. Heldenfigur, Luxusmilieu, Rückblendentechnik und antinazistisches Engagement erinnern an die besten Bücher von Johannes Mario Simmel ...
Hannes Sprado (...) hat einen Thriller geschrieben (...) und statt darin unter seinem eigenem Namen in der Weltgeschichte herum zu lümmeln, wird diese Ehre, wie gesagt, uns zuteil.
Fesselnd und fantasievoll geschrieben werdet Ihr an eurem Sessel kleben.
Schwindelerregende Story!.
Hans-Hermann Sprado verbindet den Drive von Pulp Fiction mit der exakten Recherche von Michael Crichton. Sein fesselndes Buch über Terror und Liebe beginnt mit dem Alptraum jedes Familienvaters und ersetzt einen Schnellkurs im Journalismus.
Sein Können zeigt Sprado durch geschickte Komposition der verschiedenen Handlungsstränge und Erzählebenen.
Der Leser kann in einen Journalisten-Thriller eintauchen, in dem Reportergeschichten aneinandergereiht werden, die sich durch eine außergewöhnliche kriminalistische Dramatik auszeichnen.
Am Ende hat der Leser sogar den Eindruck, mehrere Krimis auf einmal gelsen zu haben.
Das Buchcover wirkt leicht ordinär, dennoch hat der münsteraner Solibro-Verlag einen Treffer (...) gelandet.
,Alles in diesem Buch ist wahr - bis auf das, was nicht stimmt', sagt Sprado. Die Verteilung: 70:30. Wie viel Prozent auf welchen Bereich entfallen, verrät der 48-Jährige nicht. ,Das überlasse ich der Phantasie meiner Leser.' Aus gutem Grund, denn an manchen Stellen könnte die Wahrheit manche Menschen in Schwierigkeiten bringen. ,Damals habe ich mit einigen Stillschweigen vereinbart.'
Gelungene actionreiche und mit Drive erzählte Thriller sind bei deutschsprachigen Autoren ja nicht unbedingt häufig anzutreffen (...) Um so erfreulicher ist dieses Schmuckstück. Dass Hans-Hermann Sprado Journalist ist, macht sich hier in positiver Weise bemerkbar. Er hat keine Hemmungen vor Actionszenen aber ein gutes Gespür dafür, was gerade noch realistisch wirkt.
Die Besten – Die Bücher der Woche / Hamburg, Rio, die ehemalige DDR – temporeich und mitunter erschreckend wirklichkeitsnah ist dieser Thriller, der im Journalistenmilieu spielt. (...) Ein gekonnter Grenzgang zwischen Fakt und Fiktion mit unerwartetem Ende.
... führt den Leser in die weite Welt und ihre Gefahren.
Ein Thriller, geschrieben mit großer erzählerischer Lust, genauer Recherche und bester Kenntnis unseres Journalismus?. Ein packender, aufwühlender Kriminalroman, der Realität sein könnte.
Hans-Hermann Sprado war seit 1994 für Gruner + Jahr tätig. Als Chefredakteur und Herausgeber hat er vor allem das populärwissenschaftliche P.M-Magazin maßgeblich geprägt.